· 

Warum brauchen wir eine Vision? Warum brauchen wir Ziele?

 

Wenn man nicht weiß, in welchen Hafen man segeln soll, ist kein Wind richtig!

 

Die Entwicklung einer gemeinsamen Vision und Zielsetzung für ein Unternehmen oder ein Abteilung kann uns helfen die Unternehmenszukunft positiv zu beeinflussen und zu gestalten. Wenn jeder Mitarbeiter weiß wo die Reise hingehen soll, ist es auch leichter diese Reise zu gestalten und es ist auch sicherer, dass man das gemeinsame Ziel erreicht und am Ende des Tages in den richtigen Hafen einläuft. Wie oft haben Mitarbeiter und auch Leiter Entscheidungen getroffen, welche sich in der kurzfristigen oder auch mittelfristigen Nachbetrachtung als völlig Fehl am Platz gezeigt haben? Dies dann nur aufgrund der fehlenden Basis und Informationen wohin wollen wir eigentlich gehen mit unserem Unternehmen. Wollen wir in Zukunft das Produkt überhaupt noch auf dem Markt vertreiben? Wollen wir es in Zukunft überhaupt noch selbst produzieren? Ist das Produkt überhaupt zukunftsfähig oder müssen wir grundlegende Änderungen vornehmen? Wie arbeiten wir in 1-2-3-4-5 Jahren zusammen? Wie sehen in der Zukunft unsere Geschäftsfelder aus? Womit verdienen wir unser Geld? Dies alles können ständige Fragen sein, die in Unternehmen auftauchen und geklärt werden sollten, damit auf Grundlagen der Antworten auf diese Fragen auch alle die richtigen Stellschrauben drehen und die richtigen Entscheidungen treffen können.

 

Ein gemeinsames Ziel motiviert die Mitarbeiter. Am besten noch ein Ziel, bei welchen die Mitarbeiter auch mitreden durften. Durch unsere Vision für unser Unternehmen und die daraus folgernde Zielsetzung erkennen wir auch frühzeitig die Baustellen in unserem Unternehmen. Wo müssen wir ansetzen? Was müssen wir ändern? Wir erkennen auch die Entwicklungspotenziale unserer Mitarbeiter und können daraus Fördermaßnahmen ergreifen. Wir erkennen frühzeitig die Chancen und Risiken auf dem sich ständig verändernden Markt und können reagieren und unsere Zielsetzungen agil anpassen.

 

Ich erkläre es meinen Kunden oft so:

Die Vision und die Ziele die wir im Team erarbeiten, sind wie der Stern von Betlehem, welcher die Heiligen Drei Könige (Weisen aus dem Morgenland oder wie es in deiner Bibel steht), zum Stall nach Betlehem geführt hat. Sie hatten einen Wegweiser dem Sie folgen konnten, damit Sie an Ihr gemeinsames Ziel gelangten. Alle im Team konnten diesen Wegweiser immer sehen. Die Heiligen drei Könige haben ihr Ziel erreicht und Jesus, ihren Retter und Erlöser, im Stall gefunden. Das selbe geschieht im Unternehmen. Unsere gemeinsam erarbeitete Vision und unsere Ziele müssen immer für alle erkennbar und sichtbar sein. Jeder muss zu jeder Zeit das Ziel erkennen und kennen. Dann werden richtige Entscheidungen getroffen und die richtigen Arbeiten erledigt werden, welche uns helfen das Ziel auch zu erreichen. Jeder Mitarbeiter braucht eine solche Orientierungshilfe und wir als Leiter sind es den Mitarbeitern schuldig, diese Hilfe zukommen zu lassen.

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0